Sachverständiger Faßbender
J.Faßbender Telefon Bad Münstereifel:
+49 (0) 22 53 - 54 55 930

Telefon Frankfurt (Main):
+49 (0) 69 - 66 77 41 330

E-Mail: info@sv-fassbender.de
Visitenkarte herunterladen

Weitere Zertifikate als ö.b.u.v. Sachverständiger

Dorma-Schulung
dorma_preview
Elektrofachkraft
elektrofachkraft_preview
EOTC-Zertifikat
eotc_preview
GEZE-Schulung
IHK Projektleiter
projektleiter_preview

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bin ich Ihr Partner, wenn es um unparteiische und fachlich kompetente Gutachten geht.

Worauf ist bei der Auswahl eines geeigneten Sachverständigen zu achten!

Die Bezeichnung »Sachverständiger« ist in Deutschland rechtlich nicht geschützt.

Die Folge: Auch Gutachter, die nicht vergleichbar qualifiziert sind, bezeichnen sich als Sachverständige und betätigen sich auf dem Markt.

Um wirkliche Experten von solchen Anbietern abzugrenzen, sieht die deutsche Gesetzgebung die öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen vor. Diese öffentliche Bestellung und Vereidigung zum sog. „ö.b.u.v Sachverständigen“ ist somit die vom Gesetzgeber vorgesehene Auszeichnung besonders qualifizierter und persönlich integerer Sachverständiger.

Eine Anerkennung durch sonstige Wirtschaft-, Industrie- oder gar private Sachverständigenvereinigungen kann diese öffentliche Bestellung und Vereidigung nicht ersetzen.

 

1. Was zeichnet ö.b.u.v. Sachverständige aus?

 

2. Was sollte man über ö.b.u.v. Sachverständige wissen?

 

3. Wann sollte ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger einbezogen bzw. beauftragt werden?

Immer dann, wenn der eigene oder der im eigenen Umfeld (z. B. im Unternehmen) vorhandene Sachverstand nicht mehr ausreicht, um wichtige Entscheidungen auf fachlich fundierter Grundlage selbst treffen zu können. Solche Anlässe können sein:

Die Gutachten der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießen eine hohe Glaubwürdigkeit und sind damit sowohl für die außergerichtliche Streitbeilegung (z. B. durch Schiedsgutachten) als auch für Beweiszwecke vor Gericht besonders geeignet.